Tramontina – Churrasco Feeling in Deutschland

Vor wenigen Monaten erhielten wir eine spannende E-Commerce-Anfrage eines für uns bislang völlig unbekannten Unternehmens namens Tramontina. Ein seit 1911 in Brasilien ansässiges Traditionsunternehmen, welches sich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Haushaltsgeräten und entsprechendem Zubehör spezialisiert hat. Egal ob es sich um Gartenzubehör, Möbel, Kuchengeräte oder hochwertiges Steakbesteck handelt, bei Tramontina wird man fündig.

Die Herausforderung

Bis dato hat sich Tramontina hauptsächlich auf das B2B-Geschäft in Deutschland konzentriert und über diverse Baumärkte sein Steakbesteck sowie Zubehör vertrieben. Um den B2C-Markteintritt in Deutschland erfolgreich umzusetzen, mussten daher mehrere Komponenten mit Hilfe der verwendeten Systeme gebündelt werden. Zum einen sollte ein ansprechender Onlineshop gestaltet werden, mit welchem sowohl die Marke als auch das Produkt Tramontina bestmöglich präsentiert wird. Zum anderen sollte das B2B-Geschäft über das Warenwirtschaftssystem mit abgewickelt werden, um unter anderem das bislang genutzte Buchhaltungssystem zu ersetzen.

Da die Deutschen bekanntlich gerne grillen, wollte man zugleich das brasilianische „Churrasco“-Feeling mit Hilfe des Shops übermitteln. „Churrasco“ (portugiesisch: Grill) steht für die typische BBQ-Zubereitung der traditionellen, täglichen Mahlzeit, welche die damals im Süden Brasiliens lebenden Viehhirten über offenem Feuer zubereiteten. Heute steht „Churrasco“ für das gesellige Zusammensein mit Familien und Freunden.

Die Infrastruktur

Da kurz vorher Shopware 5 im Rahmen eines Kinoevents in Münster vorgestellt wurde, war allen Beteiligten schnell klar, das Shopware das passende Shopsystem für die Darstellung des B2C-Shops ist. Die neuen Funktionen, wie z.B. die großflächigen Einkaufswelten und das von Haus aus responsive Template schienen wie geschaffen für das Bildmaterial und die Produkte von Tramontina. Um jedoch zusätzlich den B2B-Handel mit einzubinden, wurde ein zusätzliches Warenwirtschaftssystem mit einbezogen. Aufgrund der hohen Funktionalität und der Vielzahl an Vertriebskanälen fiel die Wahl auf Plentymarkets. Die Kombination aus großflächigen und einladenden Einkaufswelten sowie einem voll funktionsfähigen Warenwirtschaftssystem, welches an alle relevanten Marktplätze angebunden ist und zugleich als Buchhaltungssystem genutzt werden konnte, schien perfekt.

Eine weitere Komponente war die Zahlungsabwicklung. Um die gewünschten Zahlungsarten Kreditkarte, Vorkasse, PayPal und Sofortüberweisung unkompliziert und sicher einbinden zu können, fiel die Wahl auf PAYONE. Sowohl das bereits verfügbare Plugin, welches speziell für das Zusammenspiel von Shopware und Plentymarkets programmiert wurde als auch der hervorragende Support sorgten für eine reibungslose Implementierung.

Die Abwicklung des Fulfillments erfolgte durch DACHSER in Zusammenarbeit mit DHL, so dass den Kunden des Onlineshops die Möglichkeit gegeben wird, die Waren von einem anerkannten Versanddienstleister zugesendet zu bekommen.

Die Umsetzung

Bereits beim ersten Kundentermin wurde klar, dass die Chemie zwischen den Verantwortlichen und Webmatch stimmt. In einer professionellen und zugleich lockeren Atmosphäre wurden Funktionen, die weitere Vorgehensweise und der Projektplan erörtert und abgestimmt.

Durch den regelmäßigen Austausch gestaltete sich das Projekt für beide Seiten durchweg positiv. Selbst in unerwarteten Situationen konnten beide Parteien sich aufeinander verlassen und wenn nötig gemeinsam eine Lösung finden. Diese angenehme Zusammenarbeit erleichterte die Umsetzung so wie das Projektmanagement ungemein. Dafür auch von unserer Seite aus ein Dankeschön.

Auch auf den Support der beteiligten Systemanbieter Shopware, Plentymarkets und PAYONE war bei Bedarf jederzeit Verlass. Selbstverständlich wurde der Shop nach Fertigstellung auch erfolgreich durch Trusted Shops zertifiziert.

Um den Launch des Onlineshops noch besser zu unterstützen, kümmerte sich zudem unsere Partneragentur rankingCHECK um die Einbindung des Enhanced E-Commerce Trackings und die Auswertung mittels Google Analytics, sowie die Durchführung von geeigneten Marketingmaßnahmen.

Das Ergebnis

Fazit

Das Zusammenspiel aller eingesetzten Systeme funktioniert einwandfrei und überzeugt. Sowohl die Verantwortlichen von Tramontina als auch die Webmatch-Familie sind stolz auf das Ergebnis und die erfolgreiche Shopübergabe.

Wir bedanken uns in aller Form für die problemlose und stets angenehme Zusammenarbeit mit Tramontina und streben auch in Zukunft weiter erfolgreiche Projekte an. Wir freuen uns jetzt auf das nächste (Winter-) Grillen und das damit verbundene „Churrasco“-Ambiente.

Sie haben Appetit auf einen eigenen Onlineshop bekommen? Dann kontaktieren Sie uns uns unverbindlich und wir beraten Sie gerne!

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