Der optimale Zeitpunkt für maximale Reichweite und hohes Engagement bei Facebook-Posts

Als Community-Manager stellt man sich oftmals die Frage, wann denn nun der perfekte Zeitpunkt für einen Facebook-Post oder Tweet ist, um möglichst große Teile der Fanbase zu erreichen und zu aktivieren.

Aktuelle Untersuchungen zeigen: Der beste Tag, um bei den Facebook-Usern die meisten Shares zu erhalten, ist statistisch betrachtet der Samstag. Ein Tag an dem viele Community-Manager – wenn überhaupt – im Minimalbetrieb arbeiten. Damit bietet der Samstag gute Chancen zwischen den vielen ruhenden Facebook-Seiten aufzufallen. Allgemein sind die letzten Tage der Woche (Freitag, Samstag, Sonntag) jeweils die mit dem höchsten Engagement-Potential. Der Montag ist hingegen der mit Abstand schwächste Tag, um wahrgenommen zu werden.

Natürlich spielt hier, neben vielen beeinflussenden Faktoren, auch die Tageszeit eine wichtige Rolle. Die komplette wissenschaftliche Auswertung und auch gleichzeitig eine sehr empfehlenswerte Übersicht für die perfekten Zeitpunkte der Aktivitäten auf Facebook, Twitter, Blogs und E-Mails, gibt es im englischsprachigen Blog von Belle Beth Cooper. Darüber hinaus sollte man, wenn man schon auf diesem Blog unterwegs, auch gleich diesen kurzen und interessanten Artikel über das Engagement auf Facebook lesen. Er enthält sieben gute Tipps, die man als Community-Manager unbedingt kennen sollte.

Die Statistiken haben die erhobenen Daten nur sehr grob ausgewertet. Hierbei wird beispielsweise nicht berücksichtigt, dass es bei der Mediennutzung verschiedener Zielgruppen sehr deutliche Unterschiede geben kann. Im Endeffekt muss so jeder Community-Manager selbst für seine Ziele und sein Umfeld herausfinden, zu welchem Zeitpunkten es sich lohnt, auf Facebook & Co. aktiv zu sein. Das richtige Timing ist ohne Zweifel ein zentraler Faktor für erfolgreiche Social Media Aktivitäten.

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

  1. […] geklärt wurde, geht es an das “Wann” und “Wie”. In unserem Artikel Der optimale Zeitpunkt für maximale Reichweite und hohes Engagement bei Facebook-Posts haben wir bereits erwähnt, dass der Samstag der beste Tag ist um bei den Facebook-Usern die […]