DIGITALE TRANSFORMATION EINES ANALOGEN GESCHÄFTSMODELLS

Sunpoint

  • Webanalyse
  • Digitales Marketing
  • E-Commerce
  • Website Typo 3
Die Herausforderung bestand darin, den perfekten Vor-Ort-Service im Studio auch online abzubilden. Mit den Funktionen der bestehenden Website sunpoint.de konnten die Ziele des Online-Auftritts nicht länger erreicht werden. Um die Kunden hinsichtlich ihrer Erwartungen und Bedürfnisse entsprechend abzuholen, galt es, alle relevanten Services zu digitalisieren: Vom Studiofinder über Coupons bis hin zur Königsdisziplin, dem Online-Abschluss langfristiger Abonnements.
"In Zusammenarbeit mit Webmatch ist es uns gelungen, unseren beratungsorientierten Service aus den Studios auch digital abzubilden. Das nutzerzentrierte Design der Website trifft nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden, sondern sorgt durch seine Funktionalität für eine hohe Performance. Webmatch hat uns von der ersten Beratung, über Technik und Design mit seinem digitalen Know-how überzeugt."
Marcus Hanf, Geschäftsführer SUNPOINT

Strategie / Lösung

Im ersten Schritt haben wir offensichtliche Probleme auf der Website gelöst, um die allgemeine Funktionalität zu gewährleisten. Zudem haben wir das Tracking-Konzept der Webanalyse erarbeitet und markenrelevante KPIs ermittelt. So konnten wir sichtbar machen, in welchen Bereichen der Website und des Online-Marketings es Optimierungsbedarf gibt. Durch eine fortlaufende Optimierung auf Basis datenbasierter Impulse aus der Webanalyse konnten die Website und alle Online-Marketing Maßnahmen stetig weiterentwickelt werden. Die Umsetzung konzentriert sich in allen Maßnahmen auf ein User-Centered Design. Ein eigens zur Darstellung der Online-Abschlüsse gebautes Dashboard bietet dem Kunden eine schnelle und attraktive Live-Information.

Der Erfolg

Die proaktive Beratung des Kunden sowie die enge Verzahnung der unterschiedlichen Disziplinen in unserem Team hat hier zum Erfolg geführt. Durch das Zusammenspiel der Maßnahmen und die genaue Ansprache der Zielgruppe durch die Online Marketing Kampagnen wurde hochwertiger Traffic auf die Zielseite geführt,
der durch die nutzerzentrierte Darstellung bessert performt. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten konnte die Anzahl der Online-Abschlüsse mehr als vervierfacht werden. Auch Franchise-Partner nutzen bereits die von uns entwickelten Partner-Pakete zum Online Vertragsabschluss für Ihre Kommunikation.
Die proaktive Beratung des Kunden sowie die enge Verzahnung der unterschiedlichen Disziplinen in unserem Team hat hier zum Erfolg geführt. Durch das Zusammenspiel der Maßnahmen und die genaue Ansprache der Zielgruppe durch die Online Marketing Kampagnen wurde hochwertiger Traffic auf die Zielseite geführt, der durch die nutzerzentrierte Darstellung bessert performt. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten konnte die Anzahl der Online-Abschlüsse mehr als vervierfacht werden. Auch Franchise-Partner nutzen bereits die von uns entwickelten Partner-Pakete zum Online Vertragsabschluss für Ihre Kommunikation.

Für uns war es ausschlaggebend, einen Ansprechpartner für alle Disziplinen zu haben, der uns bei der digitalen Transformation professionell unterstützt. Besonders begeistert mich die analytische Herangehensweise und die Aufbereitung der datenbasierten Erkenntnisse in Form eines Dashboards als Management Summary, worüber ich immer direkten Zugriff auf unsere Online-Ergebnisse habe.

Marcus Hanf, Geschäftsführer SUNPOINT

Besonderheit

Digitalisierung des gesamten beratungsorientierten Kundenservice

Gewinn

Hochwertiger Traffic und enorme Steigerung der Online-Vertragsabschlüsse

Innovation

Enge Verzahnung der verschiedenen Disziplinen mit Fokus auf ein nutzerzentriertes Design