Stetson

Herausforderung

Der Stetson ist vermutlich der Hut schlecht hin und zugleich auch der Name eines der bekanntesten Herstellers für Hüte weltweit. Als europäischer Lizenznehmer der Marke Stetson vertreibt die Friedrich W. Schneider GmbH & Co. KG die Hüte in der europäischen Region an Händler und Wiederverkäufer.

Durch den großflächigen Vertrieb in ganz Europa ergibt sich eine entsprechende Komplexität für den digitalen Verkauf und die Organisation der verschiedensten Prozesse angefangen bei Produktdatenpflege und Import in einen Online Shop über die Organisation von Kundengruppen bis zur Ausleitung von Bestellungen an Lager und der Versand der Ware.

Um diesen Ansprüchen stetig gerecht zu werden und das digitale Angebot weiter zu entwickeln suchte Stetson nach einen geeigneten Partner zur Betreuung der E-Commerce Aktivitäten.

Konzept und Umsetzung

Webmatch entwickelt für Stetson maßgeschneiderter Lösungen, Anpassungen und Schnittstellen des E-Commerce Systems. In mittlerweile unzähligen Releases entstanden Rechte und Rollenverwaltungen, Mehrsprpachigkeit, B2B Verwaltungen, Optimierungen des Shops und der Kauferfahrung, Spezialfeatures für Händler sowie Anbindungen an verschiedenste Systeme rund um den Warenprozess.

Stetson profitiert dabei von dem großen Shopware Know-How bei Webmatch und der Erfahrung aus vielen Projekten mit verschiedensten Systemen und wie diese in die E-Commerce Architektur effektiv eingebunden werden können.

Ergebnis

Der Onlineshop wird von den B2B-Kunden hervorragend angenommen. Auch die Pflege des Shops wurde durch verstärkte Automatisierung im Vergleich zum Vorgänger deutlich vereinfacht.

Durch stetige Weiterentwicklung des digitalen Kanals in einer starken Partnerschaft profitieren Stetsons Kunden in ganz Europa vom steigenden Komfort und Verfügbarkeit der Produkte über Plattform.