SPIELERISCHE AUSZEIT AUF DER NEUEN MARKENWEBSITE

Lünebest

  • Digitales Marketing
  • Websites & Portale
  • Website Typo 3
  • Webanalyse
Als regionale Joghurtmarke genießt LÜNEbest in erster Linie eine emotionale Bindung der Konsumenten und möchte sich weiterhin als Joghurt der Herzen etablieren. Die Positionierung „Der Joghurt für die spielerische Auszeit“ soll sich auch in der Website wiederfinden und hier Traffic generieren. Der Fokus liegt auf der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe. Die Konsumenten sollen auch langfristig an die Marke gebunden werden.
„Mit Webmatch als Partner für unsere Digitalstrategie bei LÜNEbest konnten wir eine Digitalplattform entwickeln, die nicht nur unsere Positionierung als „Joghurt für die spielerische Auszeit“ perfekt aufgreift, sondern durch Gamification-Elemente zur Interaktion mit der Marke einlädt. Das dynamische Design greift den spielerischen Kern unserer Marke auf und schafft durch Auszeitmomente, die während des Verzehrmoments konsumiert werden können, einen Touchpoint voller Markenerlebnisse."
Heike Gisch, Produktmanager National Brands

Strategie / Lösung

Die neue Markenwebsite schafft spielerische Auszeitmomente in einem dynamischen Design. Dadurch transportieren wir die ehemals typischen analogen Entspannungsmomente wie das Zappen im Fernsehen in die digitale Welt. Während des Verzehrmomentes der LÜNEbest-Produkte hat der Konsument die Möglichkeit, sich durch zufällig ausgespielte Gamification-Elemente spielerisch mit der Marke auseinanderzusetzen. Die kurzweiligen Momente erfordern unterschiedliche Grade der Interaktion und mit einem einfachen Klick auf den „Mehr davon“ Button kann man „weiterzappen“. Dies gibt nicht nur den Anreiz, eines wiederholten Besuchs der Website, sondern schafft einen wertvollen Touchpoint mit der Marke. Social Media Aktivitäten bringen die Marke mit immer neuen Auszeitmomenten ins Relevant Set der Konsumenten.

Der Erfolg

Mit dem neuen Webauftritt hat die Marke erfolgreich den Schritt in die digitale Welt geschafft. Die ursprünglich rein informative Seite hat sich zu einer Plattform mit Unterhaltungswert entwickelt. Zudem konnte die Verweildauer auf der Seite um ein Vielfaches gesteigert werden. Das Konzept der Auszeitmomente wird erfolgreich angenommen: Im Schnitt werden diese 4 Mal pro Website-Besuch aufgerufen und die Nutzer setzen sich umfangreicher mit der Seite auseinander. Der Unterhaltungswert zeigt sich auch in einer niedrigen Absprungrate, die sich weit unter dem Durchschnitt bewegt. Das gesteigerte Interesse an Marken und Produkten wird zudem im Abruf von über 4 Seiten pro Besuch deutlich.

„Gemeinsam mit LÜNEbest konnten wir ein digitales Gesamtkonzept entwickeln, das sowohl technisch als auch kreativ der Marke gerecht wird und die spielerische Auszeit auch digital erlebbar macht. Als Team standen wir vor der Herausforderung, die Kunden und Fans der Marke mit ausgefallenen Gamification-Elementen zu inspirieren, ohne die Corporate Identity aus den Augen zu verlieren. Das Resultat ist ein digitaler USP innerhalb der Branche, der besonders eine junge Zielgruppe langfristig an die Marke binden wird.“

Christian Leukel, Content Creation Webmatch GmbH

Besonderheit

Spielerische Interaktion mit der Marke durch dynamische Auszeitmomente

Gewinn

Steigerung der Verweildauer auf der Website und intensive Auseinandersetzung der Konsumenten mit der Marke

Innovation

Kurzweilige und zufällig ausgespielte Gamification-Elemente