KRÜGER Pinterest

Herausforderung

Als europäischer Marktführer und Spezialist für Instant-Getränke hat sich KRÜGER mit seinem umfangreichen Sortiment an Kaffee- und Teespezialitäten nicht nur in Deutschland etabliert. Bereits seit einigen Jahren nutzt die Marke erfolgreich die Social Media Kanäle Facebook und Instagram für seine Endverbraucher-Kommunikation.

Durch den zunehmenden Kampf um Werbeplätze auf diesen Kanälen galt es, neue Kommunikationswege zu finden, um mehr Reichweite und vor allem Website-Traffic zu generieren. Zudem sollte auch die Zweitverwendung der KRÜGER Produkte zur Förderung des Absatzpotentials stärker genutzt werden.

Konzept und Umsetzung

Pinterest gilt als aufstrebende Plattform, die jedoch nicht ein weiteres klassisches soziales Netzwerk, sondern vielmehr ein Planungstool für die Zukunft und eine Sammlung an spannenden Ideen darstellt. Viele User suchen hier nach Inspiration und Lösungen, die oftmals auch zu einem Kauf führen.

Auch die deutsche Nutzerstatistik sowie die 2019 eingeführte Adschaltung zeigt, wie interessant der Kanal für die Zielumsetzung von KRÜGER ist. Hinzu kommt die Vielfalt an KRÜGER Rezepten durch die Aufmerksamkeit und Interesse für die Marke geweckt werden kann.

Aus diesen Gründen wurde Anfang 2020 ein eigener KRÜGER Pinterest-Kanal eingerichtet, um durch ansprechende Rezeptpins und deren Bewerbung Reichweite für die Marke zu generieren und die User für weitere Interaktionen auf die Website, die ebenfalls von Webmatch erstellt wurde, zu führen.

Die Erweiterung der Website ermöglichte zudem die optimale Rezeptdarstellung auf Pinterest durch die Nutzung der Rich Pin Funktion, bei der ein Pin automatisch mit Informationen wie Zutaten, Zubereitungszeit und Portionsgröße angereichert wird.

Die monatliche Veröffentlichung weiterer Rezepte gewährleistet eine kontinuierliche Entwicklung und Aktivität des Kanals, sodass auch bei der Adschaltung saisonale Besonderheiten berücksichtigt werden können.

Ergebnis

Bei den Pins wurde auf das pinterestspezifische Hochformat sowie auf entsprechendes Markenbranding, aufmerksamkeitsstarke Farben und eine ansprechende Rezeptdarstellung durch Detailansichten gesetzt.

Die Pins sind zudem farblich nach Rezeptkategorien geclustert. Sie grenzen sich somit von anderen Pins ab, passen sich gleichzeitig aber harmonisch in den Rezeptdeed und die Suche ein.

Bei der Gestaltung des Kanals wurden die Pinnwände mit extra Spruch-Titelbildern und Beschreibungen ausgestattet, um das Besuchserlebnis auszubauen.

Insgesamt wurde damit ein ansprechender, abwechslungsreicher Kanal erstellt, mit denen die Ziele Reichweiten- und Trafficgenerierung realisiert werden können.