ADAC

Herausforderung

Der ADAC bietet seinen Mitgliedern als größter europäischer Verkehrsclub ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Dienstleistungen und Produkten von Pannenhilfe über Stadtpläne, Straßenkarten, Reisen, Versicherungen und allerlei hilfreichen Mobilitäts- und Reiseprodukten.

Um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden sollte der in die Jahre gekommene Webshop einem Relaunch unterzogen werden und auf Basis einer Shopware Enterprise Edition den digitalen Vertriebskanal massiv unterstützen.

Die Herausforderung für Webmatch bestand in der Übernahme eines bestehenden Entwicklungsprozesses des Online Shops und der damit verbundenen Aufgabe das Projekt erfolgreich live zu betreiben.

Konzept und Umsetzung

Durch intensive Einarbeitung und Onboarding durch Code Analysen, Aufarbeitung und Gestaltung der Deployment Prozesse sowie tiefgreifendes Know-How im Bereich Shopware und daran angebundene Systeme gelang es die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine effektiv funktionierende E-Commerce Plattform zu realisieren.

Diese bietet Kunden durch Ihre starke Orientierung an der Zielgruppe und den Bedürfnissen der Mitglieder des ADACs jegliche erdenkliche Dienstleistung und Produkt, das benötigt werden könnte. Ein zugeschnittener Kaufprozess und eine nutzerorientierte Führung durch die verschiedenen Bestandteile des Shops gehören ebenso dazu wie die backendseitige Möglichkeit des ADACs jederzeit mit modernen Nutzerinterfaces flexibel auf Marktanfragen zu reagieren und entsprechende Inhalte einzustellen und entsprechend auszuspielen.

Ergebnis

Nach dem Prozess der Fertigstellung und Stabilisierung kann sich der ADAC heute auf eine solide technische Basis für sein Digitalgeschäft verlassen. Diese wird durch Webmatch stetig um neue Features erweitert, die es Kunden in Zukunft noch einfacher machen wird Produkte zu konfigurieren und komplexe Anforderungen an ihre Reise in einfache Lösungen durch das Angebot des ADAC zu verwandeln.

 

Link zum Ergebnis:

https://www.adac-shop.de