E-Commerce auf der Mobilitäts- und Tourismusplattform des ADAC

Mit über 21 Millionen Mitgliedern und sehr hoher Markenbekanntheit vertraut der ADAC auf Webmatch als Technologiepartner für seine E-Commerce Plattform. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist mit über 20 Millionen Mitgliedern nicht nur Deutschlands, sondern Europas größter Verkehrsclub. Neben der Pannenhilfe bietet der ADAC Dienstleistungen rund um Tourismus, Kraftfahrwesen und Motorsport an.

Kunde

ADAC

Branche:
Kraftfahrtwesen, Automobil

Aufgabe

E-Commerce Plattform

Services

  • E-Commerce
  • Front- und Backend-Development mit Shopware
  • Consulting & Strategy

Die Herausforderung

Mit dem neuen Onlineshop auf Basis von Shopware 5 sollen Prozesse automatisiert und das Shopmanagement vereinfacht werden. Besonders auf der Nutzerfreundlichkeit und der Anbindung an das Warenwirtschaftssystem Microsoft Navision lag ein Hauptaugenmerk.

Die Herangehensweise

Mit Webmatch als Technologiepartner wurden zu Beginn der Zusammenarbeit das System auditiert und ein Backlog angelegt, welches gemeinsam mit dem Kunden priorisiert wurde und kontinuierlich weiter gepflegt wird. Der Onlineshop selber wurde in Iterationen Modul für Modul refaktoriert.

Vignetten-Konfigurator

Mit drei Klicks zur richtigen Vignette. Durch das Shopware Custom Products Plugin wird die Suche nach der richtigen Vignette oder Mautplakette für jedes Reiseziel erleichtert.

Lösung

Durch den neuen Shop hat der ADAC eine E-Commerce-Lösung erhalten, die den besten Standards gerecht wird. Durch einen iterativen Prozess unter Berücksichtigung von Data & Intelligence Erkenntnissen wird die E-Commerce Plattform auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und erhält durch regelmäßige Updates neue Funktionen. Webmatch stellt als Technologiepartner sicher, dass der Onlineshop immer up to date ist und auch im Hochlast-Saisonbetrieb sicher läuft.

Unser ADAC Highlight: Der Schneekettenkonfigurator

In nur drei Klicks zu den richtigen Schneeketten. Mit der Eingabe des jeweiligen Fahrzeugmodells und der Reifen- bzw. Felgengröße schlägt der Schneekettenkonfigurator passende Schneeketten vor, die sofort gekauft werden können und per Dropshipping zum Kunden gelangen.

Unser ADAC Highlight: Elasticsearch

Mit der Elasticsearch wird eine hochverfügbare Suchtechnologie eingesetzt, die alle relevanten Produktinformationen und Inhalte indexiert und Ergebnisse in Hochgeschwindigkeit maßgeschneidert auf die jeweilige Suchanfrage ausliefert.

Das Ergebnis

Durch den neuen Shop können die Kunden des ADAC noch einfacher die Produkte des Automobilclubs einsehen und erwerben. Im Vergleich zum Vorjahr wurde zudem nicht nur der Umsatz gesteigert, es konnte auch die Conversionsrate erhöht werden.

"Die Agentur Webmatch hat die Betreuung unseres Online-Shop übernommen. Durch ein sehr hohes Engagement und ausgeprägte Fachkompetenz auf Agenturseite konnten wir den ADAC Shop sehr schnell in die gewünschte Richtung weiterentwickeln. Wir schätzen die Handlungsempfehlungen bezüglich der User Experience und eingesetzter E-Commerce Technologien sowie die lösungsorientierte und strukturierte Herangehensweise bei der Umsetzung. Die Art und Weise, wie wir mit Webmatch kommunizieren können, empfinden wir zudem als sehr angenehm und produktiv. Nicht zuletzt sprechen die erzielten Ergebnisse für sich und unterstreichen nochmal die Wichtigkeit eines methodischen und datenbasierten Vorgehens, bei dem uns Webmatch proaktiv und versiert begleitet."

Christian Westermann, Leitung stationärer Vertrieb und Online-Shop, ADAC-Nordrhein e.v.

Unsere Cases

Case Study

TAMRON

Der japanische Hersteller von Premium-Objektiven TAMRON baut seit Jahren auf Webmatch als digitalen Umsetzungspartner und Berater an seiner Seite. Von der europäischen Zentrale in Köln aus werden die Bereiche Marketing, Vertrieb, Export, Service und Distribution gesteuert.

Case Study

Wolters Kluwer

Ein hochperformanter B2B-Shop, der verschiedenartige Geschäftsmodelle bündelt und dabei vollständig in die Content-Welt einer Website integriert ist. Oder anders gesagt: Next Level B2B-Commerce für einen der Weltmarktführer im Verlagswesen.

Case Study

ültje

Die Digitalisierung mit Verknüpfung von Offline- und Online Brand Touchpoints wird durch die kundenorientierte Plattform zur nahtlosen Branded Commerce Experience für alle Snack Fans.

Case Study

KRÜGER

KRÜGER. Jetzt wird’s lecker. Die realisierte Digitalstrategie ermöglicht KRÜGER eine zielgruppenspezifische Kommunikation auf allen Brand Kanälen.

Case Study

SUNPOINT

Deutschlands Marktführer für Solarium- und Wellness Services SUNPOINT setzt auf eine enge Verzahnung von Technologie und Marketing zur erfolgreichen Digitalisierung des Geschäftsmodells.

Case Study

LÜNEbest

Die Markenwebsite schafft spielerische Auszeitmomente in einem dynamischen Design. Mit ihrem Webauftritt hat unser Kunde LÜNEbest erfolgreich den Schritt in die digitale Welt geschafft.

Case Study

WÜSTHOF

Als Hersteller von Premium-Schneidwaren setzt WÜSTHOF mit Shopware 6 auf modernste Technologie, um mit integriertem Digital Marketing eine globale Branded Commerce Plattform auszubauen.