Marketing Automation

Der Sales-Funnel auf einer Website oder in einem Onlineshop funktioniert selten exakt so, wie man es sich ursprünglich in der Konzeptionsphase ausgedacht hat. Eigentlich ärgerlich, da man sich nicht nur intensiv Gedanken gemacht, sondern auch Zeit und Geld investiert hat, um seine Zielgruppe optimal anzusprechen. Zielgruppen-Definitionen sind jedoch nur grobe Schätzungen und nicht selten pragmatische Verallgemeinerungen.

Jeder Mensch tickt anders, besucht Ihr Angebot zu unterschiedlichen Zeiten und hat individuelle Bedürfnisse. Das bedeutet, man weiß nicht genau, welcher der Besucher ein attraktiver Lead ist und in welchem Moment es eine tatsächliche Kaufbereitschaft gibt. Die Marketing Automation versucht exakt dieses Problem zu lösen und das anfangs nur sehr geringe Interesse der Website- oder Onlineshop-Besucher über relevante Inhalte kontinuierlich zu steigern.

Hierbei kommen Automations-Tools und Konzepte zum Einsatz, die genau auf die unterschiedlichen Nutzungs- und Verhaltensweisen eingehen. Ein entscheidender Faktor für eine gute Marketing Automation ist guter Content. Die Strategien kombinieren die Funktionalitäten aus CRM-Systemen, Email-Marketing, Webanalyse, Online-Marketing und Retargeting.

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