Influencer Marketing

Das Thema Influencer Marketing hat im Bereich Social Media sehr viele unterschiedliche Facetten. Abhängig von der jeweiligen Zielgruppe und der übergeordneten Marketingstrategie bietet diese Disziplin viele Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen. Sie bietet aber durchaus auch viele Möglichkeiten einfach Budgets zu verbrennen. Wie effektiv und vor allem nachhaltig die Aktivitäten im Bereich Influencer Marketing sind, ist stark abhängig von den konzeptionellen Details.

So haben sich in der Vergangenheit viele bekannte Marken im Bereich des Influencer Marketings nicht mit Ruhm bekleckert. Die Reichweite war (und ist nach wie vor) das entscheidende Kriterium. Ob die ausgewählten Influencer (Testimonials) überhaupt zur Marke passen und ob die Kampagne nachhaltig ist, wird gerne und oft vernachlässigt.

Wir gehen im Bereich Influencer Marketing oft andere und neue Wege. Aus unserer Sicht ist der KPI Reichweite in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram nicht das entscheidende Auswahlkriterium beim Influencer Marketing. Uns ist es wichtiger, dass die Influencer perfekt zur Marke passen und die Kampagne kein kopfloser Einzelschuss ist.

Besonders erfahren sind wir im Aufbau und der Betreuung von Micro-Influencern für unsere Kunden. Das bedeutet, wir helfen den Markenverantwortlichen passende Micro-Influencer auszuwählen und mit ihnen authentische Geschichten zu erzählen. Unsere Kampagnen sind in der Regel langfristig geplant. Wir kombinieren beiderseitig die Ideen und Möglichkeiten und versuchen daraus einen perfekten Mix für unsere Kunden zu schaffen.

Die Influencer, ganz egal ob mit großer oder einer kleinen Reichweite, sind aus unserer Sicht kein Marketingkanal, sondern Menschen, die eine individuelle Betreuung auf Augenhöhe erfordern.