LÜNEBEST. Spielerische Auszeitmomente.

LÜNEbest ist eine der beliebtesten Joghurtmarken Norddeutschlands. Die Markenwebsite schafft spielerische Auszeitmomente in einem dynamischen Design. Mit ihrem Webauftritt hat unser Kunde LÜNEbest erfolgreich den Schritt in die digitale Welt geschafft.

Kunde

LÜNEbest, Hochwalds GmbH

Branche:
Lebensmittel, FMCG

Aufgabe

Als regionale Joghurtmarke genießt LÜNEbest in erster Linie eine emotionale Bindung der Konsumenten und möchte sich weiterhin als Joghurt der Herzen etablieren. Die Positionierung „Der Joghurt für die spielerische Auszeit“ soll sich auch in der Website wiederfinden und hier Traffic generieren. Der Fokus liegt auf der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe. Die Konsumenten sollen auch langfristig an die Marke gebunden werden.

Services

  • Branded Commerce
  • Beratung
  • Corporate Website
  • Digitales Marketing
  • Website Typo 3
  • Webanalyse

Die Herausforderung

Als Team standen wir vor der Herausforderung, die Kunden und Fans der Marke zu inspirieren, ohne die Corporate Identity aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig soll LÜNEbest ins Relevant Set einer jüngeren Zielgruppe gelangen.

Die Herangehensweise

Anstatt die neue digitale Präsenz als reine Corporate-Website zu erstellen, wollten wir die „spielerische Auszeit“ der Marke LÜNEbest auch digital erlebbar machen. Eine jüngere Zielgruppe erhält durch die verschiedenen Gamification-Elemente einen vollkommen neuen Blick auf die Produkte der Marke und soll so langfristig an diese gebunden werden. Die neue Website soll deshalb nicht als reiner Informations-Anlaufpunkt dienen, sondern ganzjährig einen Unterhaltungsfaktor bieten. Zusätzlich soll durch eine regelmäßige Erweiterungen der Auszeitmomente ein erhöhter Anreiz die Website erneut zu besuchen geschaffen werden.

Something special

Spielerische Interaktion mit der Marke durch dynamische Auszeitmomente.

Gewinn

Steigerung der Verweildauer auf der Website und intensive Auseinandersetzung der Konsumenten mit der Marke.

Innovation

Kurzweilige und zufällig ausgespielte Gamification-Elemente

Die Lösung

Die neue Markenwebsite schafft spielerische Auszeitmomente. Dadurch transportieren wir die ehemals typischen analogen Entspannungsmomente wie das Zappen im Fernsehen in die digitale Welt. Als Besucher der LÜNEbest-Website hat der Konsument die Möglichkeit, sich durch zufällig ausgespielte Gamification-Elemente spielerisch mit der Marke auseinanderzusetzen. Die kurzweiligen Momente erfordern unterschiedliche Grade der Interaktion. Dies gibt nicht nur den Anreiz eines wiederholten Besuchs der Website, sondern schafft einen wertvollen Touchpoint mit der Marke und bringt diese mit immer neuen Auszeitmomenten ins Relevant Set der Konsumenten.

Das Ergebnis

Mit dem neuen Webauftritt hat die Marke erfolgreich den Schritt in die digitale Welt geschafft. Die ursprünglich rein informative Seite hat sich zu einer Plattform mit Unterhaltungswert entwickelt. Zudem konnte die Verweildauer auf der Seite um ein Vielfaches gesteigert werden. Das Konzept der Auszeitmomente wird erfolgreich angenommen: Im Schnitt werden diese 4 Mal pro Website-Besuch aufgerufen und die Nutzer setzen sich umfangreicher mit der Seite auseinander. Der Unterhaltungswert zeigt sich auch in einer niedrigen Absprungrate, die sich weit unter dem Durchschnitt bewegt. Dieses Projekt ist unter den 6 Finalisten des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2020 in der Kategorie Digital Customer Experience.

""Mit Webmatch als Partner für unsere Digitalstrategie bei LÜNEbest konnten wir eine Digitalplattform entwickeln, die nicht nur unsere Positionierung als „Joghurt für die spielerische Auszeit“ perfekt aufgreift, sondern durch Gamification-Elemente zur Interaktion mit der Marke einlädt. Das dynamische Design greift den spielerischen Kern unserer Marke auf und schafft durch Auszeitmomente, die während des Verzehrmoments konsumiert werden können, einen Touchpoint voller Markenerlebnisse.""

Heike Gisch, Produktmanager National Brands

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