10.09.2019

Online-Adventskalender – ein unterschätztes Marketingtool

Erinnern Sie sich noch an die frühen 2010er Jahre? Das Kommunikationsformat Email wurde nicht nur kritisch hinterfragt, sondern auch als so gut wie tot erklärt. Bis heute hat sich diese Prophezeiung nicht bewahrheitet. Auch Online-Gewinnspielen eilt seit etlichen Jahren der Ruf nach, nicht nachhaltig und damit nicht wirkungsvoll für das Marketing zu sein. „Kein Mensch braucht Online-Adventskalender“ war der meist unausgesprochene Gedanke.

Weit gefehlt.

Denn auch hier gilt: Totgesagte leben länger. Tatsächlich ist die Bandbreite der möglichen Maßnahmen, um die potentielle Zielgruppe digital zu erreichen, in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Auch der Wettbewerb um die Gunst der Zielgruppen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Wo früher noch traditionell in den ersten 24 Dezember-Tagen der Punk auf der eigenen Homepage abging, wenn man einen 0-8-15-Adventskalender angeboten hat, werden heutzutage die Aktionen mit Hilfe von Facebook, Instagram, Pinterest und Co. über das Jahr verteilt. Zu groß ist die Sorge, im Adventskalender-Trubel unterzugehen.

Diese Sorge ist allerdings nur berechtigt, wenn man es nicht schafft, sich von den Standard-Umsetzungen abzuheben. In der Zusammenarbeit mit unseren Markenkunden können wir belegen, dass Online-Adventskalender nach wie vor zu sehr wirkungsvollen Triebwerken zählen, um Zielgruppen in der kaufstarken Vorweihnachtszeit zu erreichen. Zudem bieten sie eine gute Gelegenheit, Sympathien für die eigene Marke zu gewinnen, neue Kontakte zu generieren und eine längere Verweildauer auf der Website zu bewirken.

Damit ein Online-Adventskalender wirkungsvoll ist, muss das Gesamtkonzept jedoch individuell auf die Zielgruppe abgestimmt werden und auf die Markenwerte einzahlen. Für die Gewinnspiele und Adventskalender unserer Kunden verwenden wir keine Standard-Lösungen. Durch exklusive Gewinnspielkonzepte erreichen wir Nutzererlebnisse mit echten Alleinstellungsmerkmalen und hohen Konversionsraten.

Falls Sie Ihre Zielgruppe mit einem Online-Adventskalender oder wirkungsvollen Gewinnspielen erreichen möchten, unterstützen wir Sie gern mit den folgenden Leistungen:

  • Konzeption der Gewinnspielmechanik
  • User Experience Design
  • Visuelle Gestaltung
  • Technische Umsetzung
  • Auswahl der Gewinne
  • Ausarbeitung der TNB (durch Anwalt)
  • Online Marketing
  • Gewinnerauslosung
  • Versand der Gewinnbenachrichtigungen
  • Lagerung der Gewinne
  • Gewinnversand

Zugegeben: Exklusive Gewinnspiele benötigen größere Budgets als Standardlösungen. Aber dafür wirken sie.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden gemeinsam heraus, ob und in welcher Form ein Adventskalender für Ihre Marke, Ihre Produkte oder Ihre Ziele sinnvoll ist.