UX Camp Hamburg 2019

Dieses Jahr fand das 8. UX Camp am letzten Juli-Wochenende in Hamburg statt und unser UX-Team war natürlich wieder mit dabei. Das Event, das als Barcamp organisiert ist, findet seit 2012 einmal jährlich in den Räumlichkeiten von SinnerSchrader statt. Hier treffen sich UX-Experten zum lockeren Erfahrungsaustausch und zur Inspiration, Weiterbildung oder um ihr Netzwerk zu erweitern.

Wer das Format noch nicht kennt: ein Barcamp ist eine Unkonferenz, bei der die Teilnehmer selbst darüber entscheiden, wer eine Session hält. Eine Session kann ein Vortrag, ein Workshop oder eine Diskussionsrunde sein. Die Sessions werden erst am Konferenzmorgen vorgeschlagen und zeitlich geplant.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Sponsoren Talks stellte sich bereits die Vielfalt der Themen für den Tag heraus. Neben eher abstrakten Themen wie „Vertrauen! Was? Wie? Warum“ oder „Warum es in der Produktentwicklung mehr Menschlichkeit braucht“, waren andere Themen sehr fokussiert.

Insbesondere im „Value Proposition Design Workshop“ haben wir uns mit einer Methode befasst, die die Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die angebotenen Produkte und Dienstleistungen des Auftraggebers kritisch hinterfragt. Hierbei erfolgt die Erstellung des Kundenprofils unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Aufgaben (Customer Jobs), Probleme (Pains) und Nutzen (Gains). Analog dazu wird auch das Nutzenversprechen in drei Bereiche unterteilt.
Produkte & Dienstleistungen (Products & Services), Nutzenstifter (Gain Creators) und Problemlöser (Pain Relievers). Die zentrale Fragestellung lautet nun: „Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten wir an, die dem Kunden helfen, seine Aufgabe zu erledigen? Das Value Proposition Canvas ist somit ein geeignetes Tool, um im Sinne der Customer Centricity besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.

Wir hatten einen spannenden Tag voll abwechslungsreicher Sessions und inspirierender Teamwork. Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz und leckeres Eis sowie ein richtig guter Kaffee vom Barista haben den Tag abgerundet.

Wir können jedem UX-Interessierten die Teilnahme an diesem kurzweiligen Event empfehlen, der mal wieder frischen Wind in seinen Arbeitsalltag bringen möchte.

Ihr seid auch ein Teamplayer und wollt in einem motivierenden und inspirierenden Umfeld arbeiten? Dann werft gern einen Blick in unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort