Tschüss Studium, hallo Arbeitswelt!

Drei Jahre Studium und ein Auslandssemester später heißt es nun auch für mich, dass der Ernst des Lebens beginnt. Aber wie? Und wo bewerben? Und wie funktioniert das eigentlich alles genau? Die Theorie sitzt, dank Studium. Aber in der Praxis? Naja, geht so. Schon während meines Studiums habe ich beschlossen, erst einmal ein Praktikum machen zu wollen. Erfahrungen sammeln, nette Leute kennen lernen, endlich raus aus den Büchern und rein in die Arbeitswelt.

Aber alles der Reihe nach. Meine Reise begann in der kleinen Hansestadt Stade, meiner geliebten Heimat. Nach dem Abitur bin ich für ein Jahr nach England gegangen, um die Kultur rund um Fish&Chips und Fußball genauer kennenzulernen. Genau Fußball, meine größte Leidenschaft!

Nach einer tollen Zeit in England habe ich mich für das Studium in Hildesheim entschieden. Dort habe ich Internationales Informationsmanagement studiert und ein Auslandssemester in Spanien verbracht, um meine Spanischkenntnisse von sehr schlecht auf schlecht zu verbessern. Nach tollen drei Jahren war das Studium auch schon geschafft und ganz überraschend kam die Frage – und jetzt? Berufserfahrung sammeln!

Darum Webmatch

Nachdem ich die Anzeige für das Praktikum im Bereich Social Media/Content Marketing entdeckt und mich über die Website von Webmatch informiert habe, war für mich klar: hier musst du dich bewerben. Neben dem ansprechenden Aufbau der Seite haben vor allem die Leistungen, die Webmatch anbietet, mein Interesse geweckt. Der erste positive Eindruck, den ich bei meiner Recherche gewonnen hatte, wurde dann auch bald durch eine angenehme und schnelle Kommunikation mit Ulrike vom Recruitment bestätigt.

Bei anderen Unternehmen warte ich übrigens noch bis heute auf eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung. Nicht so bei Webmatch! Bereits ein paar Tage nach meiner Bewerbung wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach einem tollen und anregendem Gespräch und ein paar Tagen Daumendrücken habe ich schließlich die Zusage erhalten und meine Koffer gepackt – ab an den Rhein!

Nicht nur die tolle Arbeitsatmosphäre und das ganze Team haben mich letztendlich überzeugt, sondern auch mein Aufgabenbereich im Social Media/Content Marketing hat mich in der Wahl meines zukünftigen Arbeitgebers bestätigt. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Entwicklung von Social-Media-Kampagnen, allgemeine Recherche relevanter Themen für ein erfolgreiches Content Marketing, Blogredaktion und die Betreuung der Social-Media-Kanäle durch das Community Management sowie das Erstellen von Redaktionsplänen.

Nun sind die ersten drei Wochen bereits vorbei und ich habe den Alltag von Webmatch besser kennengelernt, in dem viele spannende und anspruchsvolle Prozesse stattfinden. Natürlich wird es mal stressig und alle helfen mit, aber für ein gemeinsames Mittagessen ist immer genügend Zeit. Bei einem Team von um die 55 Leuten lernt man auch eine Menge von interessanten Leuten kennen, die alle ihre individuellen fachlichen Stärken haben.

Ich habe mich bereits mit den ersten interessanten und anspruchvollen Aufgaben auseinandergesetzt und freue mich schon auf die nächsten spannenden Herausforderungen, Erfahrungen, dem Zugewinn an fachlichem Wissen und viele weitere schöne Momente. Am nächsten Montag steht übrigens erst einmal ein Teamevent an, bei dem wir gemeinsam zum Eisstockschießen gehen. Hier ist also immer was los – nicht nur beruflich. 😉

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort