#Montagsinspirationen – die besten digitalen Kampagnen und Aktionen (4)

Auch heute starten wir wieder mit spannenden Inspirationen digitaler Kampagnen in die neue Woche. Heute mit dabei: Die IG Metall als Überraschungs-Hitmaster, die Deutsche Telekom auf der Suche nach hidden Champions im Mittelstand und McDonald’s mit einer Nachhaltigkeits-Offensive in einer Augmented-Reality-App verpackt. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Woche!

IG Metall auf Wahlfang

Der Hit des Monats kommt dieses mal voraussichtlich von der IG Metall. Eigentlich weniger für Humor ihren bekannt, landet die IG Metall mit dem YouTube-Video „Geh Wählen“ Metallmix 2013 einen YouTube-Hit, der bisher über eine Millionen Videoaufrufe erzeugt hat. Das Video soll junge Menschen zum Wählen animieren.


Deutsche Telekom auf der Suche nach Champs

Mit der Aktion Champs for Champs will die Deutsche Telekom kleine und mittelständische Unternehmen fördern. Unter der Schirmherrschaft der Klitschkos und in Zusammenarbeit mit der Bild Zeitung sucht die Deutsche Telekom die Champs des Mittelstands. Zu gewinnen gibt es einen eigenen Kinowerbespots mit den Klitschkos als Testimonials. Sicherlich werden auch die Innovations-Scouts der Deutschen Telekom ein Auge auf die Aktion haben.

McDonald’s McMission

Ein neues Gewinnspiel von McDonald’s steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. McMission ist eine Augmented-Reality-App, die Kunden spielerisch für ein größeres Umweltbewusstsein öffnen und die Marke selbst als umweltfreundlich positionieren soll. In fünf verschiedenen Missionen, wie zum Beispiel dem Ökostrom-Spinning oder dem Recycling-Schnellkurs, erfährt der Nutzer zunächst Infos über das Unternehmen und muss danach selbst aktiv werden. Um die Spiele der Missionen zu beginnen, müssen verschiedenste Produkte und Verpackungen mit dem Smartphone eingescannt werden. Die User können am Ende Ihre Spielergebnisse über Facebook, Twitter oder Google+ teilen und die App dort weiterempfehlen. Neben gesteigerten Verkaufszahlen schafft es McDonald’s auf diese Weise, die neue Unternehmens-DNA bei den Kunden zu verankern. Die Smartphone-App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort