Facebook-Roman Zwirbler

#Montagsinspirationen – die besten digitalen Kampagnen und Aktionen (12)

Es ist wieder soweit und der Montag steht vor der Tür. Auch diese Woche haben wir wieder Inspirationen gesammelt, um euch den Start in die Woche zu versüßen.

BMW überrascht eine Amerikanerin bei Autokauf

Debra Hathaway lebt in Stuttgart und war auf der Suche nach einem Auto. Ihr Favorit war ein Mercedes jedoch entschied sie sich aufgrund eines Videos, dass sie begeisterte, für einen BMW 4er. Sie bestellte einen 428i und verkündete ihre Entscheidung auf Facebook mit der Aussage, dass sie ihren BMW in der Münchener BMW Welt abholen will. BMW nahm dies als Inspiration, eine Fahrzeugübergabe an Debra Hathaway der ganz besonderen Art zu inszenieren. Diese Begann mit einer normalen Werksführung. Beim Übergang in die BMW Welt jedoch wurde ihr und ihrem Mann der Zugang verweigert und genau hier beginnt die inszenierte Fahrzeugübergabe.

Der erste Facebook-Roman

Es geht hier um einen real-time Roman des 21. Jahrhunderts bei dem einzelne Statusmeldungen eine Geschichte ergeben. Der Gedanke hinter dem Roman Zwirbler ist es, jeden an der Geschichte durch die Kommentarfunktion teilhaben zu lassen und für Inspirationen zu sorgen. Bei der Geschichte geht es um Zwirbler, der auf einer abenteuerlichen Suchen nach seiner Schwester Danni ist. Danni hatte sich einem Fruchtbarkeitsexperiment unterzogen, wurde Schwanger, hat ihr Kind jedoch abgetrieben. Aus diesem Grund versucht Zwirbler sie zu finden, bevor der dunkle Schatten im zuvor kommt. Ob das gelingt? Hängt von den Usern ab!

Aufmerksamkeit mit gewagter Werbung

Konkurrenten in der eigenen Werbung zu erwähnen, ist immer etwas riskant, sorgt aber auch für Aufmerksamkeit. Die Kreation der belgischen Pepsi-Agentur ist jedenfalls besonders. Man muss jedoch damit rechnen, dass solche Kreationen von der Internetgemeinde adaptiert werden. Auch wenn die Antwort nicht offiziell von Coca Cola selbst kreiert wurde, sondern auf 9gag auftauchte, wäre diese sehr passend gewesen.
Pepsi Coke Werbung

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort