Mein Praktikum bei Webmatch

Ich bin Studentin an der Cologne Business School und studiere International Culture and Management mit dem Schwerpunkt Media Management. Im zweiten Semester hatte ich einen Kurs über Social Media, der mein Interesse für diesen Bereich geweckt hat. Bereits vorher habe ich ein Praktikum im klassischen Marketing Bereich absolviert und wollte nun einen tieferen Einblick in die neuen Medien gewinnen. Daher war es für mich sofort klar, dass ich ein Praktikum bei Webmatch machen wollte.

In meinem sechsmonatigen Praktikum habe einen Einblick in die Social Media Branche erlangen können und wie sich Unternehmen im Social Web präsentieren sollten. Besonders bei dem Kunden Chio konnte ich der Entwicklungen von Apps für die Facebook Fanpage beiwohnen und habe viel über die richtige Kommunikationsstrategie bei Facebook Auftritten lernen können. Ich hatte die Möglichkeit mir Konzeptideen für ültje, Chio und Webmatch zu überlegen, die gerne gehört und angenommen worden sind. Ich bekam sogar die Möglichkeit eines meiner entwickelten Konzepte einem Kunden vorzutragen.

Außerdem gehörten zu meinen Aufgaben die Betreuung des täglichen Gewinnspiels auf der Chio Facebook Fanpage und die Vorbereitung von möglichen Posts und Tweets. Für die Twitter Acoounts wurde ich in die Welt der Social Media Publishing Tools, wie z.B. Hootsuite, eingeführt, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.

Weiterhin zählte es zu meinen Aufgabe Whitepaper zu verfassen, eine Marktforschung für Chio durchzuführen und Auswertungen der Statistiken der Chio Facebook Fanpage zu verfassen. Zusätzlich hatte ich viele Research Aufgaben, um Webmatch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Durch den Vorteil des kompetenten Teams konnten mir meine Fragen immer schnell beantwortet werden und es wurde sich oft für mich die Zeit genommen um mir detaillierte Einführungen in bestimmte Themengebiete des Social Webs zu geben. Die lockere und freundliche Stimmung im Team hat mir immer sehr gefallen, die besonders auch durch Mitarbeiterevents, wie ein gemeinsames Grillen, verstärkt wurde.

Zusammenfassend hatte ich eine lehrreiche Zeit bei Webmatch und habe viel für meine Zukunft mitgenommen.

Vielen Dank!

geschrieben von Theresa Hagelüken

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort