Jobprofil Nusstester: Webmatch und ültje suchen die passendsten Kandidaten

Wie erreicht man beim Kunden eine möglichst hohe Produkt- und Marken-Identifikation? Unsere Antwort auf diese Frage war durchaus einfach: Wir fragen den Kunden direkt nach seiner Meinung und lassen ihn mit seinem Feedback partizipieren. Dieses Kredo hat uns während der Konzeption der App für unseren Kunden ültje stetig begleitet. Um das Neuprodukt „Ofengebackene Erdnüsse“ der Facebook Fangemeinde bekannt zu machen, haben wir zusammen mit dem Kunden eine Produkttesteraktion realisiert.

Insgesamt wurden 2.222 Ofennusstester gesucht, welche die neuen Nüsse testen und bewerten durften. Um die begehrten Nüsschen zu testen, mussten die Nutzer aber zuerst ihre Eignung beweisen: Wir forderten die Nutzer über Facebook dazu auf, einen Lückentext möglichst kreativ zu auszufüllen. Unter anderem wurde abgefragt, warum ültje sich gerade für den jeweiligen Nutzer entscheiden soll und was ihn zum Nüsse testen qualifiziert. Nusstester zu sein ist eben ein wichtiger Job. Weiterhin konnte der Nutzer über Facebook optional Freunde einladen, mit denen er die Nüsse gemeinsam testen wollte.

Nach Ende der Bewerbungsphase wurden aus weit über 10.000 Bewerbungen 2.222 Nusstester ausgesucht, die umgehend ihre Pakete erhalten haben. Aufgrund unserer Beratung hat der Kunde den Paketen weitere Produktproben in Form von Samplingbeutel hinzugegeben, welche der Empfänger in seinem Familien und Bekanntenkreis verteilen konnte. Somit wurden mit den Produkten weit mehr als die 2.222 offiziellen Tester erreicht. Anschließend konnten die Nutzer ihr Feedback in der selben App abgeben, in der sie sich auch beworben haben. Neben der Möglichkeit, einen Freitext einzugeben, konnten bestimmte Kriterien, wie z.B. die der Geschmack oder die Knackigkeit in einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet werden. Mit einem Durchschnitt von über 4,5 Punkten kam das Produkt überdurchschnittlich an, was uns für unseren Kunden sehr freut. Wer die ofengebackenen Erdnüsse von ültje selber einmal testen möchte, findet diese in jedem gut sortiertem Supermarkt. ültje wird sich über ein Feedback auf der Facebook-Seite sicherlich freuen.

Facebook

Newsletter

Hinterlasse eine Antwort