27.06.2023

Unser Shopware 6 Google Tag Manager Plugin

In diesem Artikel stellen wir dir den langerwarteten Nachfolger unserer beiden beliebten Shopware Plugins für den Google Tag Manager sowie Google Analytics vor. Zusammen kommen unsere beiden Plugins seit der Veröffentlichung auf mehr als 15.000 Downloads!

Top Features des Shopware 6 Google Tag Manager Plugin

Die wichtigsten Features des neuen Shopware 6 Google Tag Manager Plugins von Webmatch auf einen Blick:

  • Nahtlose Integration des Google Tag Managers und Google Analytics in Shopware 6
  • Vollständige Kompatibilität mit Google Analytics 4 (GA4)
  • Vollständige Kontrolle über den Data Layer für eine verbesserte Performance und Analyse des Kundenverhaltens (Produktansichten, Add to Cart, Käufe uvm).
  • Einfache Einrichtung und Verwendung des Plugins
  • Benutzer-ID von eingeloggten Nutzern verwenden: Das ermöglicht es dir, das Verhalten von Bestandskunden über mehrere Sitzungen und verschiedene Geräte hinweg zu analysieren
  • E-Mail-Adresse von Käufern in den DataLayer integrierbar, um z.B. in Google Ads Enhanced Conversion einzurichten und somit die Effektivität deiner Werbekampagnen zu optimieren
  • Möglichkeit zur Hinzufügung von weiteren Tracking- oder funktionserweiternden Skripten über die Container im Google Tag Manager (z.B. Facebook, Instagram oder TikTok Ads)
  • DSGVO-konform umsetzbar
  • Experten-Support durch den Partner trafficdesign für Einrichtung und Beratung zum Google Tag Manager, Google Analytics, Web Analyse und Data Management

➡️ Zum Plugin im Community Store

Shopware 6 Google Tag Manager Plugin Setup

Im Folgenden stellen wir dir die neuen Features unseres überarbeiteten Shopware 6 Google Tag Manager Plugins detaillierter vor.

Was bietet das Shopware 6 Google Tag Manager Plugin?

Unser neues Plugin ermöglicht dir die nahtlose Integration des Google Tag Managers und Google Analytics in Shopware 6. Zusätzlich ist das Plugin ab sofort auch erstmals vollkommen kompatibel mit Google Analytics 4 (GA4). Somit ist dieses Plugin ein Muss für jeden Shopbetreiber, der das Beste aus seinen Daten herausholen möchte.

Außerdem bietet Dir das Shopware 6 Google Tag Manager Plugin die vollständige Kontrolle über deine Data Layer. So kannst du die Performance deines Onlineshops durch die Analyse des Kundenverhaltens auf ein neues Level bringen.

Shopware 6 Google Tag Manager Setup 2

Durch die individuelle Konfigurationsmöglichkeit des Data Layer kannst du ganz einfach benutzerdefinierte Variablen erstellen und sie gezielt auf deine Marketingkampagnen abstimmen. So kannst du beispielsweise verfolgen, wie viele Personen eine bestimmte Aktion in deinem Onlineshop ausführen oder welche Produkte am meisten angesehen und gekauft werden.

Außerdem ist es möglich, die Benutzer-ID von eingeloggten Nutzern zum DataLayer hinzuzufügen. Das ermöglicht es dir das Verhalten deiner Bestandskunden über mehrere Sitzungen und/oder Geräte hinweg zu analysieren. So kannst du ein umfassenderes Verständnis für deren Bedürfnisse und Interessen entwickeln.

Darüber hinaus kann auch die E-Mail-Adresse von Käufern Teil des DataLayer werden, um so bspw. in Google Ads Enhanced Conversion einzurichten. Dadurch kannst du die Effektivität deiner Werbekampagnen auf maximale Ergebnisse und Effizienz optimieren.

Shopware 6 Google Tag Manager Plugin Data Layer

Über die Container im Google Tag Manager kannst du zudem weitere Tracking- oder funktionserweiternde Skripte in deinem Onlineshop hinzufügen - ohne großen Programmieraufwand oder Entwickler Ressourcen. Dabei ist das ganze natürlich DSGVO-konform umsetzbar.

Unser Plugin ist einfach zu installieren und zu verwenden - wirklich! So kannst du in kürzester Zeit Daten sammeln und Erkenntnisse gewinnen, die dir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und das Wachstum deines Unternehmens zu fördern. Alle Funktionen des Plugins erhältst du für 7,90 € pro Monat oder zu einem vergünstigten Jahrespreis.
__________________________________________________________________________

Hier findest du das Plugin

__________________________________________________________________________

Warum es das neue Shopware 6 Google Tag Manager Plugin nicht mehr als Kaufversion gibt, fragst du dich? Shopware bietet im Community Store einen Kauf per Einmalzahlung (mit Subscription) für neue Plugins nicht mehr an. In Kürze wird wohl auch bei Bestandsplugins der Einmalkauf nicht mehr zur Verfügung stehen und alle Plugins müssen auf Monats- bzw. Jahresmiete umgestellt werden. (Stand 06/2023)

Experten-Support für das Shopware 6 Google Tag Manager Plugin 

Du möchtest die Einrichtung von Experten umsetzen lassen? Oder wünschst du dir Beratung zum Google Tag Manager oder Google Analytics, Web Analyse und Data Management?
Dafür steht dir unser Partner trafficdesign zur Verfügung. Gemeinsam mit den Analytics- und Online Marketing Spezialisten haben wir das Plugin gemeinsam weiterentwickelt. 

Wir von Webmatch haben als langjährige Shopware Agentur das E-Commerce und Shopware Knowhow. Unser Agentur-Partner trafficdesign verfügt über das Web Analyse und Onlinemarketing Knowhow - it’s a perfect match.

Wenn du also eine einfache und effektive Lösung suchst, um Deine Marketingaktivitäten zu optimieren und das Nutzererlebnis zu verbessern, dann ist unser Shopware 6 Plugin die perfekte Wahl für dich. Probiere unser Plugin noch heute aus und erlebe selbst, wie es deinem Shopware 6 Onlineshop zu neuer Leistungsfähigkeit verhelfen kann!

Bitte beachte, dass Support-Anfragen nur über deinen Shopware Account oder bevorzugt per E-Mail an shopware@trafficdesign.de bearbeitet werden.

➡️ Zum Plugin im Community Store

Shopware 6 Google Tag Manager Plugin Support Pakete