ültje Brand Experience vom Produkt bis zum digitalen Multichannel-Content

Die bekannte Nussmarke ültje produziert und vertreibt seit über 150 Jahren alles rund um die Nuss. Nach dem Relaunch der Webseite im Jahr 2013, den wir umgesetzt haben, sollte 2019 das gesamte Erscheinungsbild an die, ebenfalls aktualisierten, Produktpräsentationen angeglichen werden. Zudem sollte der Bereich mit wertvollen und ergänzenden Inhalten rund um das Thema Nüsse stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Kunde

ültje GmbH

Branche:
Lebensmittel, FMCG

Aufgabe

Digitales Branding und Interaktion mit allen relevanten Zielgruppen.

Services

  • Website (Typo3)
  • Webanalyse
  • Consulting & Strategie

Die Herausforderung

Für die relevanten Zielgruppen soll ein Endgerät-unabhängiges Responsive Design geschaffen werden. Dieses soll an die bestehenden Produktpräsentationen angeglichen werden. Der bereits bestehende Bereich mit wertvollen und ergänzenden Inhalten rund um das Thema Nüsse wird stärker in den Vordergrund gerückt werden. Gleichzeitig sollen die Produkte der Marke emotionalisiert und in einem modernen und der Marke entsprechenden Stil auf allen Kanälen platziert werden.

Die Herangehensweise

Als agiles Unternehmen soll sich ültje in der digitalen Welt seiner Konsumenten etablieren. Für die Marke haben wir deshalb ein Gesamtkonzept entwickelt, das sowohl Tradition als auch Innovation der Marke widerspiegelt. Durch den Einsatz von Confluence als Know-How und Dokumentationsbasis, JIRA im Projektmanagement und Invision als Instrument zum Teilen der Visual Experience gelang ein reibungsloser Projektablauf.

Design

Modernes Website-Design gepaart mit optimaler User Experience. Neben Kochrezepten und verschiedenen Fakten rund um das Nussuniversum der Marke sind alle Produkte mit Inhalt perfekt in Szene gesetzt und für die Zielgruppe entsprechend platziert worden.

Technik

Webmatch hat die neue ültje Website mit dem Content Management System TYPO3 umgesetzt. Als Basis wurde eine umfassende Konzeption zur Aktualisierung des Zielgruppenbilds und der Ausrichtung der Webseiteninhalte auf diese eingesetzt.

Content

Neben einer modernen Markenwebsite werden die entsprechenden Zielgruppen von ültje auch auf den Social-Media-Kanälen angesprochen und mit Content versorgt. Für die Kanäle Facebook, Instagram und Pinterest wurden jeweils kanalspezifischen Anforderungen berücksichtigt und die für den jeweiligen Kanal definierten Personas mit dem passenden Content angesprochen.

Die Lösung

Eine einheitliche Brand Experience vom ültje-Produkt bis zum digitalen Inhalt.

Mit einer neuen Bildwelt und großzügigen Darstellungen, die sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Smartphone Nutzer direkt in die Welt von ültje eintauchen lassen wird ein emotionaler Anknüpfungspunkt geschaffen. Der direkte Einstieg in die Angebote der ültje Nusswelt und die vielen Interaktionsmöglichkeiten über Aktionen, Gewinnspiele und Rezepte sorgen für eine zielgruppenzentrierte Ansprache.

Mit zurückhaltenden Farbflächen werden die neuen Produktdesigns in den Mittelpunkt gestellt und sind der Star des digitalen Angebots auf der Webseite.

Unser ültje Highlight

Wie setzt man ein Produkt optimal in Szene? Indem man es in den Mittelpunkt stellt! Die legendäre ültje Verpackung ist prominent auf der Website inszeniert durch einen raffinierten Scroll-Effekt.

Unser ültje Highlight

Jetzt kann jeder seine eigene ültje Dose selbst designen und customizen. Mit der Party Banderole. Egal ob Hochzeit, Geburtstagsfeier oder einfach als Dankeschön. Mit einem persönlichen Foto wird die Kundenbindung zu ültje noch weiter gesteigert.

Das Ergebnis

Eintauchen in die ültje Nusswelt: durch die optimale Einbindung von Website und Social Media ist eine einheitliche Brand Experience der Marke ültje entstanden. Die Social-Media-Kanäle zahlen darauf ein ültje im Relevant Set der Kunden zu etablieren, während die Website erster Anlaufpunkt rund um Produkte und Informationen ist.

Unsere Cases

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WÜSTHOF

Als Hersteller von Premium-Schneidwaren setzt WÜSTHOF mit Shopware 6 auf modernste Technologie, um mit integriertem Digital Marketing eine globale Branded Commerce Plattform auszubauen.

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Die Markenwebsite schafft spielerische Auszeitmomente in einem dynamischen Design. Mit ihrem Webauftritt hat unser Kunde LÜNEbest erfolgreich den Schritt in die digitale Welt geschafft.

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SUNPOINT

Deutschlands Marktführer für Solarium- und Wellness Services SUNPOINT setzt auf eine enge Verzahnung von Technologie und Marketing zur erfolgreichen Digitalisierung des Geschäftsmodells.

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Mit über 21 Millionen Mitgliedern vertraut der ADAC auf Webmatch als Partner für die Digitalisierung und das Marketing seiner E-Commerce Plattform.

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KRÜGER

KRÜGER. Jetzt wird’s lecker. Die realisierte Digitalstrategie ermöglicht KRÜGER eine zielgruppenspezifische Kommunikation auf allen Brand Kanälen.